Musikfestival Bern, 4.–8. September 2024, «Kompass» Musikfestival Bern, 4. – 8. 9. 2024, «Kompass»

Oper für Schulen
Szene aus der Oper "Ein Ermordeter aus Warschau": Im Vordergrund ein Bilderrahmen mit dem Porträt von Arnold Schönberg. Im Hintergrund ein Schauspieler mit kinnlangem, schütterem Haar, der in Anzug und mit Fliege an einem Schreibtisch sitzt.

1/2Szene aus «Ein Ermordeter aus Warschau», Foto: Falko Siewert

Szene aus der Oper "Ein Ermordeter aus Warschau": Im Vordergrund ein Bilderrahmen mit dem Porträt von Arnold Schönberg. Im Hintergrund ein Schauspieler mit kinnlangem, schütterem Haar, der in Anzug und mit Fliege an einem Schreibtisch sitzt.

2/2Szene aus «Ein Ermordeter aus Warschau», Foto: Falko Siewert


Die experimentelle zeitgenössische Oper «Ein Ermordeter aus Warschau» am Musikfestival Bern 2024 thematisiert den Holocaust. Eine Schulvorstellung am Donnerstag, 5. September, 15 Uhr, richtet sich an Schulklassen ab der 10. Klasse.

Kurzbeschrieb «Ein Ermordeter aus Warschau»

Im Rahmen des diesjährigen Musikfestival Bern wird in der Dampfzentrale Bern die experimentelle Oper «Ein Ermordeter aus Warschau» der Berliner Kompagnie Novoflot aufgeführt. Die Oper ist ein «Rewriting» des Melodrams «A Survivor from Warsaw» von Arnold Schönberg über die Niederschlagung des Aufstands im Warschauer Ghetto. Der namhafte Berliner Lyriker Max Czollek schreibt das Libretto, der in Bern geborene Tonkünstler Michael Wertmüller zeichnet für die Komposition verantwortlich. Im Anschluss an die Vorstellung besteht die Gelegenheit, im Rahmen eines moderierten Publikumsgesprächs Fragen zu stellen.

Zielgruppe: Gymnasien und Tertiärstufen
Termin: Donnerstag, 5. September, 15 Uhr
Dauer: 90 Minuten + Gespräch
Ort: Dampfzentrale Bern
Kosten: CHF 100 pro Klasse
Anmeldung und Informationen: Tobias Reber, t.reber@musikfestivalbern.ch, 031 311 40 55

Download detaillierter Projektbeschrieb inkl. Besetzung (.pdf)

Anknüpfungspunkte für den Unterricht

Die Ausschreibung richtet sich primär an Lehrpersonen der Schulfächer Musik, Geschichte und Deutsch. Die zugleich historische wie hochaktuelle Thematik und das Libretto, wie auch die Verschränkung von historischem Werk und zeitgenössischer Rekomposition, lassen sich in idealer Weise fächerübergreifend aufnehmen.
Der Vorstellungsbesuch sowie die Vor- und Nachbereitungen werden begleitet von Tobias Reber, Verantwortlicher Kontextprogramm des Musikfestival Bern.

Weiterführende Links

Opernkompanie Novoflot
Max Czollek  
Michael Wertmüller

Newsletter für Schulen

Wenn Sie gerne per E-Mail über unsere Angebote für Schulen informiert werden möchten, abonnieren Sie unseren Newsletter für Lehrpersonen, der vier Mal pro Jahr verschickt wird: Hier können Sie sich zum Newsletter anmelden.