Der obsessiv repetitive Tarantella-Rhythmus inspiriert sechs Musiker*innen aus der Westschweiz zu neuen experimentellen Klängen und steigert sich in trancehafte Zustände.
Inspiriert, ja mitgerissen von den obsessiven und repetitiven Rhythmen der Tarantella- Ritornelli in der traditionellen süditalienischen Musik transferiert das Ensemble diese Tradition in den Bereich notierter experimenteller Klänge. Daraus entwickelt sich ein musikalisches Kontinuum, das sich allmählich in Trance steigert. An der Schnittstelle zwischen ausgedehnter formaler Erkundung, notierter Struktur, rhythmischer Erfindung, langen statischen Texturen und sich wiederholenden Motiven schafft das Ensemble einen einzigartigen Zugang durch ein aufmerksames, kollektives Zuhören. Diese höchst organische und originelle Musik lädt das Publikum zu einer ausgedehnten Reise in Raum und Zeit ein. «Le Recueil des Miracles» (Die Wundersammlung), initiiert von Louis Schild, ist ein Werk in ständiger Transformation und gleichzeitig der Name des Ensembles.
Programm
Louis Schild: «Le Recueil des Miracles»
Besetzung
Anne Gillot, Flöte
Clara Levy, Violine
Antoine Läng, Stimme
David Meier, Schlagzeug
Laurent Bruttin, Klarinette
Louis Schild, Bass / Harmonium
Gaspard Pahud, Klangregie
Informationen
Dauer: ca. 50 Minuten
Eine Veranstaltung von Musikfestival Bern in Kooperation mit Schlachthaus Theater Bern.
Zugänglichkeit
Auf der Seite «Zugänglichkeit» finden Sie auditive Wegbeschreibungen zum Schlachthaus Theater.
Einfach gesagt
Sechs Musikerinnen und Musiker machen neue Musik. Sie sind aus der Westschweiz. Sie lassen sich vom schnellen Tarantella-Rhythmus inspirieren. Die Musik wiederholt sich oft. Sie wird immer stärker. Man spürt nur noch die Musik. Man vergisst alles andere. Das nennt man Trance.